Schlanke Strukturen Hannover
Lean Management bedeutet „Werte ohne Verschwendung schaffen“. Ziel der Beratung durch uns ist es, alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige Tätigkeiten (Verschwendung, japanisch „muda“) zu vermeiden. Dazu gilt es, das bestehende System bzw. die vorhandenen Strukturen aus zwei Perspektiven zu überprüfen und zu verbessern: aus der Sicht des Kunden, dessen Wünsche nach Verfügbarkeit, Individualität, Qualität und Preisge- staltung (Business on Demand) es möglichst optimal zu erfüllen gilt, und aus der Sicht des Unternehmens selbst, das profitabel funktionieren und seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern muss.
Im Kern geht es beim Lean-Gedanken um die Vermeidung von Verschwendung jeglicher Art (muda). Dabei werden ursprünglich sieben Arten der Verschwendung unterschieden.
Zehn Prinzipien für Lean Management (lt. Wikipedia):
- Ausrichtung aller Tätigkeiten auf den Kunden (Kundenorientierung)
- Konzentration auf die eigenen Stärken
- Optimierung von Geschäftsprozessen
- Ständige Verbesserung der Qualität (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, KVP)
- Interne Kundenorientierung als Unternehmensleitbild
- Eigenverantwortung, Empowerment und Teamarbeit
- Dezentrale, kundenorientierte Strukturen
- Führen ist Service am Mitarbeiter
- Offene Informations- und Feedback-Prozesse
- Einstellungs- und Kulturwandel im Unternehmen (Kaikaku).
Kontakt
Wir sind für Sie da
Mo. – Do.: 8.00 – 17.00 Uhr
Fr.: 8.00 – 14.00 Uhr
Und nach Absprache
Rufen Sie uns an:
0511 9058990
Führen Sie mit uns ein:
Videogespräch
Schreiben Sie uns: