Der Vertrieb ist der Motor Ihres Unternehmens

Läuft er bei Ihnen rund?

Für den Vertrieb gibt es keine Patentrezepte, denn die Einflussfaktoren sind je nach Unternehmenszielen, Unternehmensgröße, -struktur und Branche sehr unterschiedlich.

Mit zunehmender Akzeptanz des Internets gewinnen mehrere Absatzwege gleichzeitig an Bedeutung. Wir begleiten Sie bei der Einführung einer Multi-Channel-Distribution, bei der die parallele Nutzung mehrerer Absatzkanäle wie z.B. Handel, Außendienst und Internet erfolgen soll.

Entscheidungen über die Wahl der Vertriebskanäle gehören daher zu den komplexesten und schwierigsten Entscheidungen, die ein Unternehmen zu treffen hat.

ajura berät Sie beim Aufbau eines eigenen Vertriebes ebenso wie bei der Verbesserung Ihres bestehenden Vertriebssystems, Ihrer Vertriebsprozesse und -wege.

Bei der Planung und Optimierung Ihres Vertriebssystems analysieren wir den Kundenbedarf nach Distributionsleistungen mit dem Ziel, für Sie die effektivsten Absatzkanäle zu ermitteln. 

Die Art Ihrer Produkte und Leistungen sowie die jeweiligen Zielmärkte nehmen einen entscheidenden Einfluss auf die Wahl der Vertriebswege. 

Grundsätzlich kann man zwischen direkten und indirekten Absatzwegen im Verkauf unterscheiden:

  • Direktvertrieb  
  • unternehmenseigene Verkaufsniederlassungen 
  • persönlicher Direktverkauf 
  • Telefonverkauf 
  • Internet-Shop/ E-Commerce 
  • indirekter Vertrieb  
  • Handelsverkauf (Großhandel/ Einzelhandel) Handelsvertreter/Handelsagenturen 
  • Franchising und andere Sonderformen des Vertriebs

Basis für die Vertriebsplanung sollte nach Möglichkeit Ihr bereits erstellter Marketingplan sein, aus dem sich die Rahmenbedingungen ableiten und die Vertriebsaktivitäten entwickeln lassen. 
Fehlen diese Vorgaben, bedarf es aufgrund der in der Regel hohen Kosten und Risiken des Vertriebsprozesses zunächst einer Analyse der bestehenden Vertriebssituation und der darauf aufbauenden Festlegung der Vertriebsziele. 

ajura gestaltet mit Ihnen die absatzpolitische Vertriebsplanung, insbesondere für Verkaufskampagnen und Verkaufsunterstützungen.

In Kooperation mit unserem Kooperationspartner GRC-PERSONALBÜRO erarbeiten und implementieren wir individuelle Zielvorgabensysteme für Ihre Vertriebsmitarbeiter unter Einbeziehung damit verbundener Prämien- und Provisionszahlungssysteme.

Unsere Vertriebsplanung umfasst je nach Bedarf:

  • die Planung Ihrer Vertriebsabteilung (Organisationsplan) 
  • die Planung der Organisationen Ihrer Kundenbearbeitung 
  • die Planung und Auswahl Ihrer Vertriebsmitarbeiter (Personalplan) 
  • die Planung Ihrer Kundenbearbeitung 
  • die Ergebnisplanung  

Die Planungen erfolgen in der Regel auf Jahresbasis und können quartalsweise oder ggf. monatlich heruntergebrochen werden.

Patrick Oltrogge

Ihr Ansprechpartner:
Patrick Oltrogge